Jeder Flug beginnt und endet auf einer Parkposition des Aprons. Wer ist für diesen zuständig und wie arbeiten die zuständigen Lotsinnen und Lotsen? Wie werden Fahrzeuge hier kontrolliert und hat die Feuerwehr oder ein Flugzeug Vorfahrt? Diese und noch weitere Fragen beantworten in dieser Folge Wiebke Meinhardt (GdF) und Benjamin Bringewat (VC), moderiert von Michael Kuppe (GdF).
Auf euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns natürlich per Mail: podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #15 Global Reporting Format
2023-03-31
Das Global Reporting Format for Runway Surface Conditions (GRF) wurde Ende 2021 von ICAO eingeführt. Inzwischen ist es fast überall in Betrieb. Zeit für unsere Experten Peter Rix (VC) und Christian Kelm (GdF) über die Einführungsgründe, die Vorteile, Besonderheiten und Knackpunkte des neuen Systems zu sprechen. Wo kommen die Runway Condition Reports her? Wann werden diese erneuert und wie gelangen sie ins Cockpit? Was macht die Flugsicherung, wenn Niederschlag einsetzt und sie kein Update bekommt?
Auf euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge sind wir weiterhin per Mail angewiesen: podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #14 Sprechfunk NfL
2023-02-24
Schon jemals vom "Sprechfunk NfL" gehört? Was ist das? Was macht das? Und ist das für mich überhaupt relevant? Warum sich dieses Thema zwar sehr trocken und theoretisch anhört, für den Sprechfunkverkehr in Deutschland aber eine große Bedeutung hat, diskutieren Thorsten Raue (GdF), Moritz Bürger (VC) und Michael Kuppe (GdF).
Das neue Sprechfunk NfL 2023-1-2726 ist übrigens am 08.02.2023 in Kraft getreten.Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #13 Frankfurt TWR
2023-01-27
In dieser Folge geht es ganz speziell um den Tower des größten Deutschen Flughafens in Frankfurt. Welche Abhängigkeiten gibt es bei der Kontrolle des komplexen Pistenkonzepts und wer muss sich mit wem koordinieren? Welche Rolle spielen Wiesbaden und Egelsbach sowie die CAT II Holdingpositions? Und was denken eigentlich in Frankfurt stationierte Cockpitcrews bei der Rückkehr von einem Nachtflug oder über den Winterdienst?
Diese und weitere Fragen besprechen dieses Mal Benjamin Bringewat (VC) und Sören Kratz (GdF) mit Moderator Michael Kuppe (GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - 2nd SET #2 Interview EASA
2022-12-23
Das unregelmäßig erscheinende Format „Second Set“ ergänzt das Gemeinschaftsprojekt "Read You 5" der Gewerkschaft der Flugsicherung und der VC. Das ermöglicht es Interessierten, noch etwas tiefer in ein Thema einzusteigen. In dieser Folge geht es um europäische Gesetzgebung wie EU Verordnungen, Acceptable Means of Compliance (AMC), Guidance Material (GM) und was die EASA damit zu tun hat. Es wird Language Proficiency English Level 4 empfohlen ;-)
EU regulations and EASA provisions are becoming more important every year and influence a huge part of our listeners work, both pilots and controllers. Thorsten Raue (GdF) tries to shed some light on different types of regulations, their binding nature and how they are being developed. For this purpose, he conducted our first interview with one of EASA's rulemaking officers: Fabio Grasso.
We always welcome feedback and proposals for new episodes. Just send us a mail to podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #12 Tower
2022-11-25
Der Tower eines Flughafens ist das wohl bekannteste Symbol der Flugsicherung. Moderiert von Michael Kuppe (GdF) unterhalten sich dieses Mal Benjamin Bringewat (VC) und Alexander Weber (GdF) über Arbeitspositionen, Verfahren wie "low visibility" und Staffelungsmöglichkeiten. Was sind die Tücken des sogenannten Bündelfunks? Was ist bei einer "immediate departure" zu erwarten und was ist ein aufsichtsführender Lotse?
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #11 Approach
2022-10-28
Der Endanflug ist die letzte und sehr arbeitsintensive Phase eines jeden Fluges. Dort ist die Anflugkontrolle als Bindeglied zwischen Streckenkontrolle und Tower für alle an- und abfliegenden Luftfahrzeuge in unmittelbarer Umgebung eines Flughafens zuständig. Wie bereitet man sich am Boden und in der Luft auf die Landung vor? Was passiert, wenn die Betriebsrichtung der Piste geändert werden muss und welchen Einfluss haben verschiedene Anflugarten?
Das und mehr klärt Michael Kuppe (GdF) in dieser Folge mit Moritz Bürger (VC) und Jens Lehmann (GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #10 Abnormals
2022-09-30
Ungewünschte Vorfälle sind selbst in einer so sicherheitsgetriebenen Branche wie der Luftfahrt nicht völlig ausgeschlossen. Doch welche Verfahren greifen, wenn mal ein technisches System ausfallen sollte oder gar ein Feuer ausbricht? Wie schaffen es die Betroffenen im Cockpit und am Boden solche Szenarien professionell abzuarbeiten und wie trainieren sie dafür? Darüber spricht in dieser Folge Michael Kuppe (GdF) mit Jens Piotter (VC) und Frank Himmelsbach (GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #9 Wetter
2022-08-30
Nicht immer ist der geplante Flugweg frei von Wolken, Gewitter oder Turbulenzen. Wie können solche Regionen gemieden werden? Was hilft im Cockpit und dem Flugsicherungspersonal beim Erkennen dieser Gebiete und wie geht die Flugsicherung damit um, wenn sich manchmal Flugwege großräumig verlagern?
Außerdem klären Moritz Bürger (VC) und Thorsten Raue (GdF), moderiert von Michael Kuppe (GdF), wie gefährlich ein Blitzschlag in einem Flugzeug ist.
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #8 Drohnensichtung
2022-07-29
Unbemannte Luftfahrzeuge (UAS) oder vereinfacht "Drohnen" sind derzeit in aller Munde. Neben vielen positiven Anwendungen kommt es aber leider auch immer wieder zu Beeinträchtigungen des kommerziellen Flugverkehrs und gefährlichen Annäherungen. Wie lassen diese sich vermeiden? Was passiert nach einer entsprechenden Meldung bei der Flugsicherung? Was können Flugbesatzungen machen, wenn eine Drohne gesichtet wurde und wie groß ist eigentlich das Schadenspotential von handelsüblichen "Spielzeugdrohnen" für bemannte Luftfahrzeuge? Darüber unterhalten sich Sören Kratz (GdF) und Daniel Niesler (VC), moderiert von Max Scheck (VC).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #7 Luftraum E
2022-06-29
Im Luftraum E treffen verschiedenste Luftfahrzeuge und Flugsicherungsdienste aufeinander: vom kontrollierten IFR-Verkehr oder hörbereiten VFR-Verkehr auf einer Radar-Frequenz über unkontrollierten Verkehr beim Fluginformationsdienst bis zum Luftsport, ggf. ohne Funk- und Transponder-Ausrüstung. Über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Herausforderungen und Gefahren dieses sehr liberalen Umfelds sprechen Jens Lehmann (GdF) und Moritz Bürger (VC) unter der Moderation von Michael Kuppe (GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - 2nd SET #1 Zahlen und Buchstaben
2022-06-21
Das unregelmäßig erscheinende Format „Second Set“ ergänzt das Gemeinschaftsprojekt "Read You 5" der Gewerkschaft der Flugsicherung und der VC. Dabei behandelt ein Experte ein Thema in einem detaillierten Monolog. Das ermöglicht es Interessierten, noch etwas tiefer in das entsprechende Thema einzusteigen. Gleichzeitig sind die Second Set-Episoden aufgrund der Fokussierung aber kürzer als die regulären Folgen.
Als erstes widmet sich Thorsten Raue dem Thema Zahlen und Buchstaben im Sprechfunk.
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns wie immer per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #6 Slots und Flow Management
2022-05-20
Die "Calculated Take-Off Time" (CTOT), landläufig auch einfach nur "Slot" genannt, wird immer dann verhängt, wenn die Gefahr besteht, dass es für diesen Flug irgendwo auf seiner Reise zu einem kapazitätsüberschreitenden Ereignis kommt. Welche genauen Umstände bei der Flugsicherung oder an den Flughäfen das alles sein können, wie die Slotzeiten berechnet werden und wie man die eigene CTOT ggf. verbessern kann, das erklären uns in dieser Folge die Experten Oliver Wessollek (GdF) und Daniel Wies (VC) im Gespräch mit Michael Kuppe (GdF). Außerdem gehen wir Fragen nach wie: Wer entscheidet über die Vergabe von Slots? Wie und mit welchen Informationen gelangt ein Slot ins Cockpit? Was passiert, wenn der Slot abgelaufen ist? Welche Auswirkungen kann das auf den Ablauf des Fluges haben?
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #5 Alltäglicher Stress
2022-04-22
Stressige Situationen gehören zum Arbeitsalltag von Flugzeugbesatzungen und Controllern. Schon in den Einstellungstests wird auf eine entsprechende Belastbarkeit geachtet. Aber wie gehen wir im Cockpit und am Flugsicherungs-Board mit hohen Arbeitslasten um? Welche Optionen stehen zur Verfügung, um solche Situationen abzufedern? Lässt sich eigentlich über Funk der Stresspegel des Anderen erkennen? Und wie kann man sich vielleicht gegenseitig unterstützen?
Darüber sprechen dieses Mal unsere Experten Frank Himmelsbach (GdF) und Jens Piotter (VC), moderiert von Michael Kuppe (GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #4 TCAS und STCA
2022-03-30
Als „last line of defense“ werden die beiden Konflikterkennungssysteme TCAS im Flugzeug und STCA bei der Flugsicherung auch gerne bezeichnet. Wie funktionieren diese Systeme im Einzelnen? Wie gestalten sich die Arbeitsweisen, sobald sie Alarm schlagen? Kann es dabei auch Fehlalarme geben? Wo liegen die Grenzen der Systeme und was verspricht uns die Zukunft an Verbesserungen?
Hierüber unterhalten sich in dieser Folge Thorsten Raue (GdF) und Moritz Bürger (VC), moderiert von Michael Kuppe (GdF). Schreibt uns gerne Eure Rückmeldungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge über podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #3 Tücken des Sprechfunk
2022-02-25
Nichts verbindet Fluglots:innen und Pilot:innen wohl so sehr wie der Sprechfunk. Doch auch wenn wir alle tagtäglich mit einer einheitlichen Phraseologie kommunizieren, kommt es doch immer mal wieder zu Missverständnissen oder Unklarheiten. Falsch verstandene Freigaben können im schlimmsten Fall sogar zu Vorfällen führen. Wie kann das trotz der Standardisierung sein? Über vorgeschriebene Phraseologien, potentiell gefährliche Abweichungen von Sprechgruppen, Undiszipliniertheiten, Frequenzstörungen und was für merkwürdige Sendungen man immer wieder hört, unterhalten sich dieses Mal Thorsten Raue für die GdF und Moritz Bürger für die VC.
Weiterhin würden wir uns sehr über Rückmeldungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge freuen. Schreibt uns eine Mail unter podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #2 CPDLC
2022-01-21
Controller Pilot Data Link Communication (CPDLC) ermöglicht den Austausch von flugsicherheitsrelevanten Nachrichten zwischen der Flugsicherung und Flugzeugen. Doch warum gibt es das nicht überall? Wieso können sich manche Flugzeuge nur bei einigen Sektoren anmelden und was hat das mit einer Whitelist zu tun? Was ist bei der Nutzung zu beachten und wie funktioniert die Bedienung im Cockpit und an der Controller Working Position? Darüber sprechen in dieser Folge Thorsten Raue von der GdF und Felix Gottwald von der VC.
Über Rückmeldungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge freuen wir uns per Mail unter podcast@readyoufive.de.
READ YOU 5 - #1 Anflug
2021-12-15
Ein sicherer und effizienter Anflug von Flugzeugen gelingt nur durch ein gutes Zusammenspiel zwischen den Akteuren im Cockpit und bei der Flugsicherung. Das gegenseitige Verständnis füreinander ist dabei entscheidend. Deshalb unterhalten sich in dieser Folge Thorsten Raue von der GdF und Moritz Bürger von der Vereinigung Cockpit darüber, welche Faktoren den Sinkflug von Flugzeugen beeinflussen. Warum möchten die Besatzung des gleichen Flugzeugtyps an unterschiedlichen Punkten ihre Reiseflughöhe verlassen? Wieso weist die Flugsicherung mal frühzeitig einen Sinkflug an, während bei einem anderen Flug aktiv danach gefragt werden muss? Gibt es eigentlich festgelegte Mindestsinkraten oder muss zur Vermeidung von TCAS Warnungen die Sinkrate gegen Ende immer reduziert werden?
Über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Themenvorschläge freuen wir uns per Mail unter podcast@readyoufive.de
Verantwortlich für den Inhalt:
Gewerkschaft der Flugsicherung e.V.
Frankfurt Airport Center 1 Hugo-Eckener-Ring 60549 Frankfurt am Main
Oliver Wessollek, Bundesvorsitzender
Tel.: 069-60608990
USt-IdNr. : 45/224/18305
Fa. : Frankfurt am Main
V.i.S.d.P. : Der Bundesvorstand
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.